wsam_contact

Heiligendamm

„Dornröschen. Das war das Gefühl, als ich zum ersten Mal Heiligendamm sah. Eine ganze Stadt, die darauf wartet, zu erwachen zu dem, was sie einmal war.“

 

Es gibt ein paar Orte auf der Welt, die dem Traum von einem idealen Refugium sehr viel näherkommen als andere, weil sie auf der glücklichen Verbindung gründen von Muße und Aktivität. Wo Luxus nichts mit Glamour und Show zu tun hat, sondern mit Ruhe, Kultur, Lebensqualität. Ich denke an Martha´s Vineyard. Deauville ist ein solcher Ort. Heiligendamm war ein solcher Ort.

Als ich dort zum erstem Mal stand, sah ich hinter den blätternden Fassaden eine einmalige Chance: eine neue Ferienkultur zu schaffen, indem man ein 200 Jahre altes Kulturgut erhält. Etwas, das nirgendwo sonst möglich wäre. Und vermutlich nie wieder. Ich fand Architekten und Planer, die genauso dachten.

 

Anno August Jagdfeld